Modul 1
Planen – Steuern – Klarheit schaffen
Wie gelingt eine professionelle und praxisnahe Betriebsführung im Kinder- und Jugendreisen? Dieses Modul vermittelt dir Grundlagen in Finanz- und Personalmanagement und gibt dir einfache Tools zur Kostenkontrolle an die Hand.
Das Modul führt im ersten Teil Leitungen und Verwaltungsverantwortliche in die betriebswirtschaftlichen Grundlagen des Hausbetriebs ein. Es richtet sich an alle, die ihr Haus finanziell stabil, transparent und zukunftsfähig steuern wollen.
Teil zwei beschäftigt sich mit den Herausforderungen von Belegung bis Auslastung, dem richtigen Preis und guten Strategien im aktiven Belegungsmanagement.
Modul 1a:
Donnerstag 29.01.2026 | 14:00 – 17:00 Uhr
Modul 1b:
Donnerstag 26.02.2026 | 14:00 – 17:00 Uhr
Inhalte
Modul 01a
Finanzen im gemeinnützigen Kontext verstehen
Viele Häuser bewegen sich zwischen Gemeinnützigkeit, Förderlogiken und praktischen Budgetzwängen. Das Modul erklärt:
- wie Fix-, variable und investive Kosten systematisch geplant werden,
- wie Forecasts, Budgetzyklen und Finanzkontrollen sinnvoll aufgebaut sind,
Die Teilnehmenden lernen Werkzeuge kennen, die es ermöglichen, auch mit knappen Ressourcen handlungssicher zu bleiben.
Inhalte
Modul 01b
Belegungsmanagement
Das Buchungsverhalten der Gäste verändert sich, Verweildauern sinken, die Mitbewerber punkten in meiner Klientel- am Ende gilt aber: Wie schaffe ich es, eine auskömmliche Belegung zu erreichen?
1. Der Markt der Mitbewerber Mit wem konkurriere ich im Markt der Häuser? Wie geht es mir, wie geht es meinen Mitbewerbern? Gibt es Trends?
2. Mein Haus und mein Markt Die Daten aus den Häusern der Teilnehmenden werden aufbereitet, zugleich werden die Alleinstellungsmerkmale, und damit die Marktvorteile, jedes Hauses formuliert. Ziel ist: Das Angebot meines Hauses und die Wünsche der Kunden müssen zueinander passen, und es muss wirtschaftlich sein.
4. Meine Strategie Von Auslastungssteigerung bis Personaleinsatz, von Saisonpreisen bis Marketing: wie strukturiere ich diese Herausforderungen?